Praktische Pädagogik - entdecke dein Potenzial
Praktische Pädagogik - entdecke dein Potenzial

Coaching mit der 90° Lösung

Die Formel für Bauchentscheidungen...

Die Antwort auf die Unwägbarkeiten des Lebens, heißt

90° Prozess

nicht A nicht B sondern ein Drittes - aus Gehen wird Denken

 

 

Warum ist es möglich, sich mit ganzer Energie an die Lösung von anstehenden Problemen zu machen und trotz unseres Verstandes keine Lösung zu finden? Es gibt Situationen, in denen wie aus heiterem Himmel die Antwort, die Lösung im wahrsten Sinne des Wortes doch vom Himmel fällt.

Es ist schon erstaunlich, dass es immer wieder Beispiele dafür gibt, dass Menschen von jetzt auf gleich in der Lage sind, grundlegende Änderungen in ihrem Verhalten zu zeigen oder bisher Unlösbares lösbar zu machen

 

Was sind die Ursachen für solche "Erleuchtungen", wie z. Bsp. Einsteins Relativitätstheorie, Darwins Erkenntnis über das Evolutionsprinzip, oder der Apfel, der Isaac Newton auf den Kopf fiel und ihn das Gesetz der Schwerkraft erkennen ließ?

Neurologen haben vor einiger Zeit begonnen, dieses Phänomen zu ergründen und herausgefunden, dass unser Gehirn auf drei unterschiedliche Arten arbeitet, um Probleme zu lösen. Mit der linken Gehirnhälfte nehmen wir eine geordnete, destruktive Analyse vor und mit der rechten Gehirnhälfte gehen wir Probleme auf kreative Weise an, indem wir eine Synthese vornehmen. Heute verfügen wir über Hinweise auf einen dritten, bisher unbekannten Prozess, der als Gedankenblitz oder spontane Erkenntnis bezeichnet wird - eine Fähigkeit, die auf einzigartige Weise darauf ausgelegt ist, hochanspruchsvolle , komplexe Probleme zu lösen.

 

"Aha - Erlebnisse" meist dann auftreten, wenn ein Mensch das Gefühl hat, festgefahren zu sein. Dieses Gefühl bedeutet, dass der Schwierigkeitsgrad eines Problems außerhalb der Bandbreite der linkshälftigen analytischen Problemlösung und der rechtshälftigen Synthese befindet, mit anderen Worten:

Unser Gehirn hat versucht , in zwei der drei Geschäfte einzukaufen, aber kein passendes Produkt gefunden, um das vorliegende Problem zu lösen.

Wenn wir mitten im Versuch der Problemlösung stehen und das Gefühl haben, in einer Sackgasse gelandet zu sein, gibt es keine Möglichkeit festzustellen, ob dieser Stillstand vorübergehender oder dauerhafter Natur ist. Aus diesem Grund kann diese Art Stillstand eines vond drei Dingen bedeuten:

 

* Wir besitzen nicht die nötigen Informationen, Ressourcen und die Zeit, die zur        
   Lösung eines Problems nötig sind.

 

* Wir haben, was das menschliche Gehirn betrifft, eine biologische Grenze
   erreicht.

 

* Es gibt einfach keine Lösung

 

Wenn es uns nicht gelingt, ein Probelm zu lösen, geschieht das aus einem dieser Gründe. Aber aus welchem? Das kann nur die Zeit zeigen. Doch wie lange dauert das?

Manchmal haben wir nur wenige Sekunden, um ein Problem zu lösen. Manchmal haben wir einige Jahre. Und manchmal haben wir mehrere tausend Jahre, um ein bedrohliches Umweltproblem zu lösen. Doch egal wieviel Zeit uns zur Verfügung steht, Sackgasse ist Sachgasse.

Wenn der menschliche Organismus an eine kognitive Schwelle gerät, spielt es keine Rolle, ob wir Sekunden oder Jahrhunderte zur Verfügung haben. Das Ausmaß und die Komplexität des zu lösenden Problems übersteigen ganz einfach die Fähigkeiten der Problemlösung unter Einsatz der rechten und linken Gehirnhälfte, die sich über Millionen von Jahren entwickelt haben.

 

Zum Glück gibt es einen Ausweg aus dieser Sackgasse - ein Verfahren, das uns einen geordneten Weg für die Bewältigung schwieriger Stunden ermöglicht...

 

Der 90° Prozess

 

für nähere Infos bitte ich um Kontaktufnahme...

 

 

 

 

Hier finden Sie mich

Bildungszentrum und

Praxis für Praktische Pädagogik, Evolutionspädagogik, Lernberatung und

Coaching

________________________

 

Kirchmair Nadine Viviane

Evolutionspädagogin

Lernberaterin P.P.

Coach P.P.

bundeszert. reitpäd. Betreuerin

Wildenweg 25

6410 Telfs 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+43 (0)660 9202255

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Lernberatung - entdecke dein Potential